TheaTris online testen

Was kann ich hier testen?

Auf diesem Server liegt die jeweils aktuelle Entwicklungsversion von TheaTris. Da es sich um eine Entwicklungsversion handelt, sind einige Fähigkeiten des Programms noch nicht eingebaut, es kann zu Fehlermeldungen kommen und es könnten tote Links existieren. Ich versuche trotzdem, die aktuelle Version immer lauffähig online zu stellen.

Ansonsten kann, darf und soll man in dieser Version alles ausprobieren, was TheaTris anbietet. Man braucht keine Angst zu haben, etwas kaputt zu machen. Legt Produktionen an, löscht sie wieder, lagert Teile kreuz und quer in die Lager und schmeißt sie wieder raus. Je mehr probiert wird, desto eher werden Fehler gefunden oder fällt schlechte Benutzerführung auf.

Und wie funktioniert das Programm?

Ich habe eine Kurzanleitung über die Funktionen zusammengestellt.

Was sind die Voraussetzungen für das Funktionieren von TheaTris?

Da TheaTris eine Anwendung ist, die normalerweise nicht im Internet für jeden zugänglich ist, habe ich mich entschieden, nicht für alle erdenklichen Browser und Konfigurationen zu entwickeln. Dennoch ist TheaTris zu fast 100% standardkonform. Es validiert in XHTML 1.0 und CSS 2, und benutzt das aktuelle DOM für seinen JavaScript-Teil. Leider unterstützen viele gängige Browser diese Standards nicht sehr gut. Zum kompletten Test ist ein aktueller, "guter" Browser notwendig, z.B. Opera in einer Version größer als 7 (getestet in 7.54 und der neuesten, 8) oder - noch besser - Firefox (getestet in 1.0.2 und 1.0.3). Der Internet Explorer 6.0 stellt die Seite erstaunlich gut dar, allerdings wird das JavaScript nicht funktionieren, da ich die Zeit und die Lust nicht hatte, es an den IE anzupassen. Dies hat zur Folge, dass zum Beispiel das Einlagern von Kulissenteilen mit dem Internet Explorer nicht funktioniert.

Wie melde ich mich an?

Neu:
In der momentanen Version lautet der Benutzername "tester" und das Passwort "test". Einfach eintippen, auf Anmelden klicken und man sollte Zugriff erhalten - es sei denn, ein anderer Anwender ist gerade am Testen. Dann bitte einfach etwas später nochmal probieren.

Die Anmeldung dient in erster Linie dazu, zu verhindern, dass mehr als ein Benutzer gleichzeitig auf TheaTris zugreifen. Die Anwendung ist nämlich nicht wirklich Echtzeit-Mehrbenutzerfähig. Es kann sehr verwirrend sein, wenn Benutzer A ein Teil einlagert, und in diesem Moment das Lager von Benutzer B gelöscht wird. Die Beschränkung auf einen Benutzer verhindert das. Nach beendetem Test bitte ich darum, auf den 'Abmelden'-Menupunkt zu klicken, damit der Zugriff wieder für den nächsten Tester freigegeben wird.

Übrigens: Wenn fünf Minuten lang keine Aktion ausgeführt wurde, wird der Anwender automatisch ausgeloggt.

Was soll ich mit diesen kryptischen Fehlermeldungen anfangen?

Bitte die Meldungen in eine Email kopieren, vielleicht noch kurz dazu schreiben, was vorher für Aktionen ausgeführt wurden, und an frank@theatris.de schicken. Sehr nett wäre es noch, die Revisionsnummer mitzuschicken. Man findet sie auf der Startseite im grauen Kasten rechts oben, mit einem kleinen "r" vor der Zahl. Vielen Dank!

Was soll ich beim Testen beachten?

Hier eine kleine Liste bekannter Probleme:

Lostesten!